Plädoyer für eine Rückwärtsbewegung

2011 — 15teilige Serie, 14 x 14 cm

»Christine König und Eric Giebel arbeiten beide in ihrem Werk biografisch. Dabei ist Neugierde die treibende Kraft, nicht in einer bereits gestalteten Erkenntnis zu verharren, sondern immer wieder um den Gegenstand "Herkunft" zu kreisen, sich anzunähern, abgestoßen zu werden, neue Blickwinkel anzureichern. Sie erforschen die Familienhistorie, um mittels dieser Erinnerungsarbeit ihr Dasein in der Jetztzeit zu bestimmen. Was hat mich geprägt? Was macht mein Wesen aus? Wer kann und will ich sein? Christine König gestaltete zunächst 15 Collagen unter Einbeziehung von Kinderfotos und Erinnerungen Eric Giebels. Er arbeitete anschließend Aspekte aus Christine Königs Familiengeschichte in 14 Gedichten. Diesen folgte eine Installation von beiden, in der das Thema "Mutter" und "Vater" eine zusätzliche Akzentuierung erfährt.«

aus: Ausstellungskatalog »... in Wort & Bild«– Das gemeinsame Kunstprojekt von BBK Darmstadt und Literaturgruppe POSEIDON, 2012

zurück zur Werkliste zurück vor